Bild Bild

Corona-Schnelltest für Schülerinnen und Schüler

Ab Montag, 19. April, ist im Kreis Plön alle Schülerinnen und Schülern ein negatives Schnelltestergebnis Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.

Die Hygieneregeln, der Schnupfenplan und Umsicht sind weiterhin unsere wichtigsten Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Als weiterer Baustein für die Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebs werden allen Schülerinnen und Schülern ab Montag, 19. April 2021, zweimal wöchentlich Selbsttests in der Schule zur Verfügung gestellt. Das Selbsttestangebot ist damit ein weiterer Beitrag zur Bekämpfung der Coronapandemie und für mehr Sicherheit für den Unterrichtsbetrieb bis zu den Osterferien.

Grundsätzlich gilt:
- Die Tests sind freiwillig.
- Die Tests sind kostenlos.
- Die Tests werden von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

Alternativ können Eltern folgende Möglichkeiten wählen, um ein notwendiges negatives Testergebnis beizubringen:

a. Vorlage einer Bescheinigung eines negativen Testergebnisses über einen an anderer Stelle durchgeführten Test, z. B. im Bürgertestzentrum, in einer Arztpraxis oder in einer Apotheke. Der Test darf nicht länger als drei Tage zurückliegen und muss danach erneut erfolgen und bescheinigt werden.

b. Vorlage einer qualifizierten Selbstauskunft über einen durchgeführten Selbsttest im häuslichen Umfeld. Dieser Test darf nicht länger als drei Tage zurückliegen und muss danach erneut durchgeführt und bescheinigt werden.

Unten stehend stellen wir alle verfügbaren Informationen zum Download zur Verfügung.

Anschreiben des Ministeriums zur Einführung der Schüler-Selbsttests
Dateigröße: 207 KB